Was ist Bifröst?

Bifröst stammt aus dem altnordischen und ist der Name der Brücke zwischen Midgard und Asgard, welche, als Regenbogen betrachtet, von den Göttern kunstvoll zwischen Himmel und Erde erbaut wurde.
Bifröst endet im Himmel, bei Himinbjörg, wo Heimdallr wohnt und die Brücke gegen die Riesen bewacht. Jeden Tag reiten die Asen über Bifröst um
zu ihrem Gerichtsplatz beim Urdsbrunnen. den Ragnarök werden die feindlichen Muspellssöhne über die Brücke ritten,wobei sie einstürzt.....
Als die Götter Asgard erbaut hatten, wölbten sie eine Brücke von der Erde zum Himmel und nannten sie Bifröst; Menschenkinder heißen sie Regenbogen. Auf derselben steigen die Asen herab zu den Menschen, und die im Kampfe gefallenen Helden reiten darauf gen Walhalla.
Viele Farben hat Bifröst; das Rote darin ist lohendes Feuer, und nicht jeder kann darüber hingehen. Unholde Riesen würden Asgard stürmen, wenn sie Bifröst ersteigen könnten. Am oberen Ende der Brücke steht die Himmelsburg, darin Heimdall wohnt, der Wächter von Asgard. Wenn Gefahr droht, ergreift er sein Horn und bläst hinein, und der Schall wird in allen Welten vernommen.
Sehr fest gefügt ist Bifröst; aber wenn am Ende aller Tage der Feuerriese Surtur mit seinen Scharen darüber hinreiten wird, dann wird die Brücke krachend zusammenbrechen.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!